Ich kann mich noch daran erinnern, dass man früher auf Anfrage mal bei einem Flug einen Blick ins Cockpit werfen durfte. Das geht aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr. Mit dem großartigen Spiel „Sky Team“ können wir uns jetzt doch ein klein wenig wie Piloten fühlen, denn das fühlt sich fast wie Fliegen an. Zum Glück gibt es hier aber nicht so viele Schalter wie in einem echten Flugzeug.
„Sky Team“ ist ein Kennerspiel für genau zwei Personen, richtet sich also an Menschen mit Spielerfahrung. Denn nur so können wir unseren Flieger sicher landen. Eine Partie geht über mehrere Runden, aber nur zwischen ihnen dürfen wir miteinander reden. Während der Fluges herrscht Sprechverbot! Wir kommunizieren miteinander nur über die Würfel, die wir abwechselnd ins Cockpit legen.
Für jede Runde werfen wir vier Würfel hinter unserem Sichtschirm. Einer ist der Pilot, er kümmert sich unter anderem um das Ausklappen des Fahrwerks. Der Co-Pilot hält Funkverbindung zum Tower, damit es keine Kollision mit den anderen Fliegern am Himmel gibt. Zwei der vier Würfel müssen wir auf bestimmte Felder legen. Liegen die von uns beiden eingesetzten Zahlen am Ruder auseinander, ändert sich die Lage unseres Jets augenblicklich. Wird die Schräglage zu groß, haben wir verloren – von einem Absturz spricht hier natürlich niemand.
Mit etwas Übung zeigt sich jedoch schnell, wie genial „Sky Team“ ausgedacht ist. Durch das abwechselnde Legen der Würfel können wir tatsächlich „kommunizieren“. Droht etwas in die Hose zu gehen, investieren wir eben einen Würfel in frischen Kaffee – der Koffeinstoß macht uns wieder wach, wir dürfen neu würfeln. Vielleicht passt es ja jetzt? Anfangs glaubt man kaum, sich so synchronisieren zu können, dass der Flieger mit passend ausgerichteten Tragflächen landet.
Kaum hat es geklappt, wollen wir mehr – und es gibt viel mehr! Zahlreiche weitere Flughäfen wollen angeflogen werden. Wind spielt bald eine Rolle, ein schwieriger Anflug zum Airport, Sonderaufgaben müssen gelöst werden. Unter dem Schachteleinsatz ist umfangreiches weiteres Material verborgen. Und so werden wir gemeinsam immer besser und schaffen auch die schwierigen Aufgaben. Meist erst im zweiten oder sogar dritten Anlauf, aber hier packt uns der Ehrgeiz. „Sky Team“ ist ein Erlebnis. So spannend können Spiele für genau zwei Menschen sein!
„Sky Team“ von Luc Rémond (Kosmos); für 2 Spieler ab 12 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 30 Euro.
super Kennerspiel
Besprechung mit Kaufexemplar
„Ducksch spielt“, ein Blog von Stefan Ducksch mit wöchentlichen Kritiken/Rezensionen zu Brettspielen und Kartenspielen. Ich schreibe über Kinderspiele, Erwachsenenspiele, Familienspiele, Kennerspiele, Könnerspiele und Expertenspiele. Alle Texte und Bilder (c) Stefan Ducksch 2024.